Versicherungen im Vergleich
Eine Gewerbehaftpflichtversicherung ist für jeden Eigentümer einer Firma unverzichtbar. Sie übernimmt die Schadenersatzansprüche Dritter, die gegen die Firma gestellt werden. Ohne sie müsste die Firma die Kosten selbst tragen. In vielen Fällen bedeutet das den Konkurs der Firma.
Beiträge für die Gewerbehaftpflichtversicherung
Was eine Gewerbehaftpflichtversicherung im Jahr kostet, lässt sich so pauschal nicht beantworten. Eine ganze Reihe an Merkmalen spielt eine Rolle bei der Ermittlung des Beitrages. Die Anbieter im Vergleich bieten zudem unterschiedliche Tarife mit unterschiedlichen Leistungen an. Wichtig ist zunächst einmal die Art des Betriebes. Von manchen Betrieben gehen höhere Gefahren aus und das macht sich dann auch im Preis bemerkbar. Dann ist die Anzahl der Mitarbeiter wichtig, denn je mehr Mitarbeiter im Betrieb tätig sind, desto mehr Fehler können gemacht werden. Auch der Jahresumsatz eines Betriebes ist wichtig, denn so kann die Größe des Unternehmens eingeschätzt werden. Stellt der Versicherte die Anbieter im Vergleich gegenüber, dann erkennt er, dass das Leistungsangebot der Gewerbehaftpflichtversicherung sehr unterschiedlich ist. Manche Anbieter bieten Zusatzeinschlüsse ein, andere dafür Selbstbehalte. Setzt der Versicherte die Anbieter im Vergleich gegenüber, findet er auch eine Gewerbehaftpflichtversicherung, die Rabatte auf die Beiträge für Neugründer gibt. Diese Betriebe müssen sich zunächst ein Geschäftsfeld erarbeiten und werden von den Versicherern dabei mit einem Preisnachlass unterstützt.
Anbieter im Vergleich
Eine passende Versicherung sollte der Eigentümer der Firma in Ruhe aussuchen. Die Beiträge fangen je nach Betrieb oft schon unter hundert Euro im Jahr an. Sie können jedoch auch wesentlich teurer sein. Wenn der Versicherte die Anbieter im Vergleich sieht, dann erkennt er am schnellsten die direkten Unterschiede. Diese liegen oft in der Höhe der Deckungssumme. Gerade die Deckungssumme sollte so hoch wie möglich sein. Denn fällt die Schadenhöhe über den Betrag der Deckungssumme, muss der Versicherte die Differenz aus dem Kapital der Firma bezahlen. Gerade, wenn Personen zu Schaden kamen, kann der Schaden schnell mehrere Millionen Euro betragen. Zudem ist es wichtig, dass der Eigentümer der Firma vor einem Vertragsabschluss die Leistungen der Tarife miteinander vergleicht. Gerade hier liegen die großen Unterschiede. Viele Tarife verlangen gegen einen Aufpreis einzelne Sondereinschlüsse für bestimmte Gefahren. Bei anderen Tarifen sind die Einschlüsse bereits im Preis enthalten. Mit einem Vergleich der Anbieter kann der Versicherte die Versicherung finden, die das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Mit einem Vergleichsrechner kann er sich so zunächst einen Überblick verschaffen. Gerade, wenn es um die Existenz der Firma geht, sollte der Versicherte jedoch nicht an einzelnen Risiken sparen, sondern seinen Betrieb so umfangreich wie möglich versichern.
Image: Falko Matte – FotoliaSimilar Posts:
- Wie hoch die Kosten sein können
- Gewerbehaftpflicht im Preisvergleich
- Preise in der Übersicht
- Was eine Gewerbehaftpflichtversicherung überhaupt ist
Category: Vergleiche